Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 02. 07. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Der erste Maturajahrgang am Islamischen Gymnasium in Wien

 

Vor 8 Jahren wurde im 15. Bezirk in Wien das Islamische Gymnasium eröffnet, das europaweit  einzige Privatgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht für islamische Schülerinnen und Schüler. Nun, acht Jahre nach der Eröffnung, hat es den ersten Maturajahrgang gegeben. Entgegen allen Klischees vom Islam haben im Maturajahrgang die Mädchen das Sagen. Von den elf zur Matura angetretenen Schülern waren acht Mädchen. Bildung, Ausbildung, Lernen ist nach dem Koran eine wichtige Vorschrift für die Muslime.  Jahrelang wurde das Islamische Gymnasium in der Nachbarschaft mit Skepsis beobachtet. Heute gilt es als international beachtetes Vorzeigeprojekt für  Bildung und Integration.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

>>Islamisches Gymnasium Wien

 

 

Das Haus St. Stephanus in Moldawien

Östlich von Rumänien liegt das ärmste Land Europas: Die Republik Moldova. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist es innerlich zerrissen und hat wenig wirtschaftliche und politische Perspektiven. Umgerechnet 50 Euro ist der Durchschnittslohn, wenn man Arbeit hat. Die offiziellen Lebenshaltungskosten liegen bei 100 Euro. Eine Million der arbeitsfähigen Bevölkerung von insgesamt viereinhalb Millionen Moldawiern sind aus Verzweiflung legal und illegal ins Ausland gegangen, um ihre Familien zu unterstützen. Zurück bleiben Kinder und alte Menschen. Im Sozialzentrum Haus St. Stephanus in Stauceni hilft die Caritas Obdachlosen und Kindern, um ihnen eine lebenswerte Perspektive zu ermöglichen.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

>>Caritas der Erzdiözese Wien