Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 08. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Helmut Schüller äußert sich kritisch zum bevorstehenden Papstbesuch

 

Neben froher Erwartung gibt es innerhalb der römisch-katholischen Kirche auch gemischte Gefühle angesichts des bevorstehenden Papstbesuches. Brigitte Krautgartner hat mit dem ehemaligen Caritas-Präsidenten und jetzigen Vorsitzenden der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, über seine Kritik an der Visite gesprochen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Ungarische, kroatische und slowakische Mariazellpilger

 

In einigen Tagen wird Papst Benedikt XVI. Mariazell besuchen. Aus diesem Anlass werden hier viele Pilger unter anderem aus Ungarn und der Slowakei erwartet. Doch nicht nur aus diesem Anlass kommen viele Gläubige aus dem Osten nach Mariazell. Schon im 14. Jh. wurde Mariazell das wichtigste Heiligtum für Ungarn, Mähren und Slowaken. Eine besondere Art der Verehrung der Muttergottes aus Mariazell hat im Laufe der Jahrhunderte die kroatische Minderheit aus dem heutigen Burgenland, sowie Ungarn und der Slowakei entwickelt.

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

 

Islamischer Friedhof in Altach

 

Wie schwierig die Integration der etwa 400.000 Muslime in Österreich ist, zeigt sich nicht nur an den Diskussionen um den Bau von Moscheen mit Minaretten, auch die Frage der den religiösen Vorschriften entsprechenden Bestattung zeigt, wie schwierig es für Muslime in Österreich sein kann. In Altach, Vorarlberg soll in zwei Jahren ein islamischer Friedhof eröffnet werden. Edgar Huber über die damit verbundenen Diskussionen und den Stand der Dinge.