Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 09. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Islamische Glaubensgemeinschaft wehrt sich gegen Diskriminierung.

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Anas Schakfeh, hat sich gegen Pauschalverurteilungen und Diskriminierung von Muslimen im Zuge der Debatte um zwei verhaftete Islamisten in Österreich gewandt. Bei einer Pressekonferenz in Wien bezeichnete Schakfeh auch Aussagen mancher österreichischer Politiker in diesem Zusammenhang als "irritierend". Vertreter der Islamischen Glaubensgemeinschaft bekräftigten ihr Bekenntnis zur österreichischen Verfassung und zum Rechtsstaat. Allerdings gebe es bei der Integration der Muslime immer noch Probleme, die aber wesentlich geringer seien als in anderen europäischen Ländern.

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

Islam als Gefahr?

Wie gewaltbereit sind Österreichs Muslime? Wie soll der Staat auf Bedrohungen reagieren? Und: wie soll seitens der Vertretung der Muslime mit der aktuellen Situation umgegangen werden? Fragen wie diese wurden in der ORF-Fernseh-Diskussionssendung „Im Zentrum“ besprochen. Brigitte Krautgartner fasst sie zusammen.

 

Gespräch mit Muhanad Khorchide.

Über seine Studie zu Muslimen der 2. Generation, deren möglicher Gewaltbereitschaft und der notwendigen Integrationsmaßnahmen.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Muslime laden zum Fastenbrechen ein

Pfarrer Martin Rupprecht hat in Wien eine Initiative gestartet, durch die sich Muslime und Christen besser kennen lernen sollen. Unter dem Motto "Habt Mut" laden muslimische Familien während des islamischen Fastenmonats Ramadan christliche Familien zum abendlichen Fastenbrechen ein.

Gestaltung: Sandra Szabo