Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 24. 09. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Dalai Lama in Österreich

 

Der Dalai Lama, das geistliche und weltliche Oberhaupt der rund sechs Millionen Tibeter war vergangene Woche in Österreich. In einem ausführlichen Pressegespräch spricht er über seine Philosophie, seine Motivation und den umstrittenen Status von Tibet, für das er sich mehr Autonomie wünscht. Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Bischof Oliver Climent - Seelsorge in einer vergessenen Weltreligion

 

Peru - dieses an Kultur und natürlichen Sehenswürdigkeiten reiche Land, das drittgrößte Lateinamerikas ist etwa 15 Mal so groß wie Österreich und hat 27 Millionen Einwohner. Obwohl die Wirtschaft in den letzten Jahren rund um Lima und die Küstenregion wächst, zählt Peru mit seinem durchschnittlichen jährlichen Bruttonationaleinkommen von 2.600 Dollar pro Kopf zu den so genannten "medium human development-Ländern". Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weit auseinander. Der neoliberalen Politik des seit 2006 wieder amtierenden Präsidenten Alan Garcia gelang es nicht, die großen sozialen Ungleichheiten zu mindern: 12 % der Bevölkerung haben nur einen Dollar pro Tag zum Leben, weitere 35 % leben von zwei Dollar. Und Peru besitzt noch einen vergessenen flächenmäßig riesigen Hinterhof, der besonders arm ist. Den Bundesstaat Loreto, östlich der Anden im Amazonastiefland. Das größte Vikariat in Loreto heißt Requena. Johannes Kaup hat mit einer Caritasdelegation den örtlichen Bischof besucht und mit ihm ein Gespräch über die prekäre humanitäre Situation dieses vergessenen Landstrichs geführt.

 

 

Feministische Ökonomie

 

Frauen verdienen immer noch etwa ein Drittel weniger als Männer, Betreuungsarbeit wird oft gering geschätzt, unbezahlte Arbeit nicht als ökonomische Leistung angesehen.

In der Katholischen Sozialakademie in Wien fand vergangene Woche unter dem Titel "Geld und Leben" ein Abend zu Positionen feministischer Ökonomie statt. Gestaltung: Maria Harmer