Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 01. 10. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Spektakulärer Wechsel an der Spitze der kath. Kirche in Moskau

Papst Benedikt XVI. hat den dortigen streitbaren Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz nach 16 Jahren Aufbauarbeit nach Minsk in Weißrussland versetzt und den Italiener Paolo Pezzi zum neuen Oberhirten in Moskau bestellt. Mit dieser Rochade will der Vatikan der russ.orth. Kirche entgegen kommen. Gestaltung: Kurt Lauermann

 

Fenster mit Aussicht: Kunsttherapie in Schubhaft

Der Flüchtlingsdienst der evangelischen Diakonie leistet seit mehr als zehn Jahren Sozialbetreuung in der Schubhaft in Salzburg. Das kunsttherapeutische Beschäftigungsprojekt bietet Menschen in Schubhaft die Möglichkeit, ihre Gefühle zu Papier zu bringen.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

US-Bischof gegen den Irakkrieg und für eine schonungslose Aufklärung der Sexskandale

Am vergangenen Montag war der US-amerikanische Bischof Thomas Gumbleton zu Gast in Österreich. Der Anlass seines Besuches war ein Symposium über Franz Jägerstätter, dem streng gläubigen Kriegsdienstverweigerer, der von den Nazionalsozialisten wegen „Wehrkraftzersetzung“ zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Bischof Gumbleton ist einer der prominentesten Friedensaktivisten innerhalb der katholischen Kirche der USA. In zahlreichen Stellungnahmen hat er sich gegen den Irakkrieg ausgesprochen. 1999  ist er im Zuge einer Antikriegsdemonstration vor dem Weißen Haus in Washington verhaftet worden. Er hat sich Zeit seines Lebens für die Rechte von Homosexuellen ausgesprochen, als äußeres Zeichen dafür trägt er bei Gottesdiensten immer eine Mitra mit einem Regenbogen. Und er spart auch nicht mit Kritik innerhalb der eigenen Kirche. Viele Bischöfe hätten den Kontakt zu den Gläubigen verloren, meint Bischof Gumbleton. Bei der Aufarbeitung der Sexskandale innerhalb der katholischen Kirche in den USA seien die Bischöfe viel zu passiv. Im vergangenen Jahr ist Thomas Gumbleton in den Ruhestand getreten. Doch nach wie vor ist er unermüdlich unterwegs, um seine Ideen von Frieden und Gerechtigkeit zu verbreiten. Wolfgang Slapansky hat mit Bischof Gumbleton in Graz gesprochen.