Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 08. 10. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Muslime in Kanada 

 

Kanada ist ein klassisches Einwanderungsland; eine Mischung aus Menschen vieler Rassen und Religionen. 1,7 Prozent der mehr als 31 Millionen Kanadier sind Muslime.

Ramin Jahanbegloo stammt aus dem Iran und hat seit Jahren die kanadische Staatsbürgerschaft. Der Autor zahlreicher Bücher über den Islam lehrt unter anderem an den Universitäten in Toronto, Harward und Neu Delhi.

Auf Einladung des Bruno Kreisky Forums für den Internationalen Dialog war Ramin Jahanbegloo gestern in Wien.

Maria Harmer hat mit ihm gesprochen.

 

>>Bruno Kreisky Forum

 

 

25 Jahre Jugendhaus der Caritas

Das Jugendhaus der Caritas - kurz JUCA genannt - feierte in der vergangenen Woche seinen 25. Geburtstag. Das Haus wurde vom Jesuitenpater Georg Sporschill gegründet. Es bietet jungen wohnungslosen Männern und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren ein Dach über dem Kopf. Angefangen von einer Notschlafstelle bis hin zu 66 Wohnplätzen, wo die jungen Leute ein bis zwei Jahre bleiben können. Darüber hinaus werden sie von Sozialarbeitern betreut, die ihnen auch bei der Job- und Wohnungssuche helfen.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Jugendhaus - JUCA

 

 

Sufis zwischen Senegal und Seidenstrasse

Das Bild des Islam in den Medien ist meist düster – doch von der reichen und vielfältigen religiösen und kulturellen Welt des Islam ist selten die Rede. Das Festival Salam Orient bietet dazu ein Korrektiv: Sufi-Musiker aus dem Senegal und aus Uzbekistan bringen einen Hauch der viele Jahrhunderte alten Musik-Tradition nach Wien. Die Schriftstellerin Barbara Frischmuth vertieft den Zugang zu der musikalischen Kultur der Aleviten durch Hinweise zum Sufismus und dazu noch ein Quentchen Dancefloor. Das Festival Salam Orient erinnert heuer zum siebten Mal an die vielen Facetten der Kulturen des Islam.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

>>Salam Orient 2007