Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 22. 10. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Interview mit Bischof Erwin Kräutler

Missionsbischof Erwin Kräutler: Brandrodungen und  ein Kraftwerksprojekt am Amazonas-Nebenfluss Xingu bedrohen weiterhin die Existenz der Ureinwohner. Demnächst findet der zweite Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder seiner Mitarbeiterin Schwester Dorothy statt, die Hintermänner sind noch immer auf freiem Fuß.  Der Polizeischutz für Bischof Kräutler ist nach wie vor aufrecht.

Gestaltung: Günther Platter

 

 

Franz Jägerstätter und die Kirche unterm Hakenkreuz

Am Nationalfeiertag, am kommenden Freitag, wird der oberösterreichische Kriegsdienstverweigerer und Märtyrer Franz Jägerstätter in Linz selig gesprochen. Der „Fall Jägerstätter“ hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Rolle der katholischen Kirche im Dritten Reich kritisch hinterfragt wurde. In Hirtenbriefen haben Bischöfe damals zur Treue gegenüber dem Führer aufgerufen, die Soldaten wurden von der Kirche aufgefordert, opferwillig, unter ganzer Hingabe ihrer Persönlichkeit, ihre Pflicht zu tun. Mit den Opfern des Nationalsozialismus hat sich die Kirche auch Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch schwer getan. Pfarrer, die das Konzentrationslager überlebt haben, sind zumeist wie Aussätzige behandelt worden. Ein Bericht über die Kirche im Dritten Reich und die Aufarbeitung der Vergangenheit.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

50 Jahre Katholische Akademie Bayern

Die Katholische Akademie Bayern wurde vor 50 Jahren in München gegründet. Als unabhängiges Forum beschäftigt sie sich mit aktuellen Vorgängen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, die im Zusammenhang mit dem katholischen Glauben diskutiert werden. Die Akademie ist inhaltlich nicht von der Kirche abhängig, deshalb sieht sie sich auch als Vordenker im christlichen Glauben. Neben der Erwachsenenbildung kommen hier zahlreiche Vortragende aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen zusammen. Themen wie „Andy Warhol und die Religion“ oder „Ökumene vor neuen Herausforderungen“ stehen derzeit am Programm.

Gestaltung: Michaela Sieger und Wolfgang Slapansky