Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 05. 11. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Nachruf auf Eva Petrik

Die langjährige Präsidentin der Katholischen Aktion, Eva Petrik, ist am Montag im 76. Lebensjahr einem Krebsleiden erlegen. Sie hat das Leben der katholischen Kirche über viele Jahre prägend mitgestaltet – und die größte Laienorganisation durch die turbulenten 90er Jahre gesteuert.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit

"Stellenwert - Jugend will Arbeit". Unter diesem Titel hat kürzlich im Parlament eine Enquete mit Podiumsdiskussion stattgefunden. Barbara Prammer, die erste Präsidentin des Nationalrats und die Katholische Jugend haben dazu eingeladen. Das Thema ist brisant. Knapp 60.000 Jugendliche sind laut AMS in Österreich derzeit ohne Arbeit. Bei der Podiumsdiskussion ging es demnach um die zentrale Frage, wie konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit ausschauen können. Ebenso wurde über eine gelungene Berufsinformation, sowie über die Zukunft der Lehre diskutiert.

Dabei stellten sich Politiker den Fragen der Jugendlichen, wie etwa Christine Marek, Staatsekretärin für Arbeit und Wirtschaft, ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer, sowie AK-Präsident Herbert Tumpel.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Polen und Säkularisation

Während der Jahrzehnte kommunistischer Herrschaft behauptete sich die katholische Kirche Polens gegenüber dem staatlich verordneten Atheismus, Unterdrückung und Modernisierungsversuchen und war Ort der politischen Opposition.

Doch welche Rolle spielt die polnische Kirche heute in der Demokratie des 21. Jahrhunderts? Bleibt die Kirche Garant christlicher Werte, Heimat vor allem der ländlichen, konservativen, älteren Bevölkerung, die eine Vereinnahmung durch den Westen befürchtet? Oder öffnet sich der Klerus nach Jahrzehnten der geistigen Abschottung gegenüber säkularen und liberalen Gesellschaftsströmungen? In Berlin hat sich mit diesen Fragen die Evangelische Akademie beschäftigt.

Gestaltung: Thomas Klatt