Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 10. 12. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Eine Lobby für Kinder

 

Kinder sind die Zukunft, aber ihre Interessen werden wenig berücksichtigt. Aus diesem Grund hat sich in Wien eine "Lobby für Kinder" zusammengefunden. Der neu gegründete Verein rund um den Wiener Pastoraltheologen Paul Michael Zulehner hat als zentrales Ziel, die Entwicklungen in Gesellschaft und Staat auf ihre Kinderfreundlichkeit zu überprüfen. Eine konkrete Forderung ist deshalb eine Kinderverträglichkeitsprüfung aller Gesetze.

Der Verein hat kürzlich in Wien zu seiner Auftaktveranstaltung geladen und seine Anliegen präsentiert. Es waren Impulse, die dazu anregten, die Kinder mit einem neuen Blick zu sehen.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Interview Father Davis Aricatt

 

Assam, die Region, aus der der gleichnamige Tee kommt, ist eines der schwierigen Krisenregionen Indiens. Migranten und Flüchtlinge, etwa aus Bangladesch, werden als billige Arbeitskräfte ausgebeutet, Straßenkinder, deren Eltern sich nicht um sie kümmern können oder die von Verwandten missbraucht wurden, schlagen sich durch die überbevölkerten Städte. Eine der Organisationen, die sich um diese Kinder kümmert und die Erwachsenen zu Empowerment, also Selbstermächtigung verhilft ist Don Bosco Reach out. Ihr Direktor, Father Davis Aricatt war kürzlich in Wien. Ursula Baatz hat mit ihm gesprochen.

 

 

Neue Präsidentin von Pax Christi International

 

Die internationale katholische Organisation Pax Christi hat eine neue Chefin. Sie heißt Claudette Werleigh - die 61-Jährige war in den 90er Jahren die erste Premierministerin von Haiti. Seit Anfang November ist sie Generalsekretärin von Pax Christi in Brüssel. Die Organisation setzt sich weltweit für den Frieden und die Menschenrechte ein.

Gestaltung: Paul Schiefer