Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 12. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Brasilien: Verkaufte Frauen

Der sexuellen Ausbeutung von Frauen den Kampf ansagen - das hat sich Jaqueline Leite zur Aufgabe gemacht. Die Brasilianerin Leite arbeitet bei CHAME, einer Partnerorganisation der österreichischen Dreikönigsaktion - dem Hilfswerk der katholischen Jungschar. CHAME engagiert sich in Brasilien gegen Frauenhandel und Sextourismus.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

>>Dreikönigsaktion

 

 

Dschalaleddin Rumi

Am 17. Dezember 1273 starb Dschalaleddin Rumi, einer der berühmtesten Dichter und Mystiker des Islam. Seine Werke wurden durch ihre philosophische Tiefe und Universalität zu Weltliteratur. Geboren wurde Rumi vor 800 Jahren, also 1207, weshalb die UNESCO das Jahr 2007 zum Rumi-Gedenkjahr erklärte.

Gestaltung: Lise Abid

 

 

Der Bürgermeister von Amsterdam

Seit sechs Jahren, seit dem Jänner 2001 ist Marius Job Cohen Bürgermeister von Amsterdam. Davor war er unter anderem Staatssekretär für Justiz und verantwortlich für die Einführung eines neuen Einwanderungsgesetzes. Vermutlich hat ihn auch das als Bürgermeister einer Stadt qualifiziert, in der von den 2,8 Millionen Menschen rund die Hälfte Zuwanderer sind. Viele der Zuwanderer sind zwar Muslime, doch die wirklichen Probleme heißen Armut und Kriminalität, sagt Marius Job Cohen.

Gestaltung: Ursula Baatz