Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 01. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Integration von Zuwanderern in Österreich

Am vergangenen Freitag haben sich Spitzenvertreter von Christen, Juden und Muslimen gemeinsam zum Thema Integration zu Wort gemeldet und ein Gesamtkonzept vorgestellt. 

In dem präsentierten Integrations-Papier heißt es: Integration sei ein wechselseitiger Prozess und bedeute immer Rechte und Pflichten, sowohl für Einheimische als auch für Zuwanderer.

Das Papier wurde vom Wiener Caritas-Direktor Michael Landau, dem evangelischen Bischof Michael Bünker, dem griechisch-orthodoxen Metropoliten Michael Staikos, sowie Ariel Muzicant, dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde und Anas Schakfeh, dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft erarbeitet. Die fünf Repräsentanten der Kirchen und Religionsgemeinschaften sind auch Mitglieder in der "Integrationsplattform des Innenministeriums“. Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Frankreich und Religion

In Frankreich, dem Land der strikten Trennung zwischen Staat und Kirche, schlägt der neue Staatspräsident ganz neue Töne an: wiederholt hat Nicolas Sarkozy in den letzten Wochen für eine stärkere Rolle der Religion in der französischen Gesellschaft plädiert, einen, so  wörtlich, „ positiven Laizismus“ gefordert und damit im Land eine heftige Diskussion entfacht.

Gestaltung: Hans Woller

 

 

Paul Iby - Ein Rückblick auf 15 Jahre im Bischofsamt

Vor 15 Jahren  wurde Paul Iby zum Bischof der Diözese Eisenstadt ernannt. Im Interview blickt er auf seine bisherige Amtszeit zurück: auf den im Gefolge des gescheiterten „Dialog für Österreich“ von ihm initiierten „Dialog für Burgenland", auf die Reaktionen Roms und auf die zahlreichen Maßnahmen, mit denen der immer größere Priestermangel wettgemacht werden soll. Aber den immer lauteren Ruf nach „viri probati“ im Priesteramt, den versteht Bischof Iby sehr gut und er wartet, dass von Rom aus Schritte in diese Richtung unternommen werden. Gestaltung: Martin Gross