Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 28. 01. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Amtseinführung von Michael Bünker, des neuen evangelischen Bischofs A.B.

 

Im Zuge eines großen Festgottesdienstes wurde der neue evangelisch-lutherische Bischof, Michael Bünker, in sein Amt als Bischof eingeführt. Zu dem Gottesdienst im Austria-Center in Wien kamen gestern mehr als 1700 Gäste aus dem In- und Ausland. Michael Bünker wurde durch seinen Vorgänger, Altbischof Herwig Sturm, in sein Amt eingeführt. In seiner Predigt betonte Bünker, dass er sich für eine missionarische und diakonische Kirche einsetzen werde. An der Gottesdienstfeier nahmen zahlreiche Vertreter der verschiedenen Kirchen und Religionsgemeinschaften teil, wie etwa der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl, der griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos, Anas Schakfeh, der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft oder Pfarrer Thomas Wipf, der Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Die Bundesregierung war durch die für Kultusfragen zuständige Ministerin, Claudia Schmied, sowie durch Minister Martin Bartenstein vertreten. Im Beitrag bringen wir eine Zusammenfassung der Feierlichkeiten.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Religion im US-Wahlkampf

 

Traditioneller Weise spielt Religion in den USA eine große Rolle. So ist nicht nur auf den Dollar-Scheinen das Bekenntnis In God we trust“ abgedruckt zu finden, als Präsident der USA ist eine gewisse Nähe zu Religion anscheinend eine Grundbedingung. Und so spielt auch im derzeitigen Wahlkampf um die Präsidentenwahl Religion eine wesentliche Rolle. Interessant dabei: während sich bei der letzten Wahl vor allem die Republikaner um George W. Bush erfolgreich um die fundamentalistischen evangelikalen Wähler bemüht haben, versuchen derzeit auch die Demokraten diese wachsende Wählerschicht anzusprechen. Gestaltung: Jörg Winter

 

 

Spannungen zwischen Kirche und Regierung in Spanien

 

Während der neue französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy für mehr Religion in der Öffentlichkeit kämpft ist die Situation in Spanien gerade umgekehrt. Seit der Regierung von Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero reißen die Spannungen zwischen Politik und Kirche nicht ab. Ob Familienbild, Abtreibung, rechtliche Stellung von Homosexuellen, die Konfliktfelder bilden viel Raum für gegenseitige Angriffe, bei denen sich auch Papst Benedikt XVI. persönlich einmischt.

Gestaltung: Josef Manola