Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 25. 02. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

"Europa der Religionen - Dialog statt Ausgrenzung"

 

Gestern hat im Burgtheater unter dem Titel: „Europa der Religionen – Dialog statt Ausgrenzung“ eine Diskussion zwischen Bischof Michael Bünker, dem EU-Abgeordneten der Grünen Daniel Cohn-Bendit, der Professorin für Diversity-Management an der Universität Amsterdam Halleh Ghorashi und dem Islamwissenschaftler Tariq Ramadan, der zur Zeit in Oxford lehrt, stattgefunden. Ursula Baatz fasst zusammen.

 

 

Frauen in Indien

 

Die wirtschaftliche Modernisierung in Teilen des Landes darf nicht darüber hinwegtäuschen: Die Gesellschaft Indiens ist noch immer brutal männer-dominiert. Frauen betrachten sich oft genug selbst noch als eine "niedrigere Lebensform". Ihnen wird nicht nur Schulbildung und Selbstbestimmung - sondern sogar noch das Leben selbst verweigert. Gezielte Abtreibungen oder die Tötung der Mädchen nach der Geburt gehören noch lange nicht der Vergangenheit an. Die Katholische Frauenbewegung engagiert sich im Ganges-Delta im Großraum von Kalkutta gegen Gewalt und Armut.

Gestaltung: Markus Veinfurter