Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 03. 03. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Caritas zu Armut und Grundsicherung

 

Rund eine Million Menschen sind in Österreich arm oder armutsgefährdet, und die Zahl steigt weiter an. Der Sozialstaat kann zwar viele soziale Notsituationen abfangen, neue Beschäftigungsverhältnisse (Prekäre Selbständigkeit, Teilzeitarbeit, working poor) verlangen aber nach neuen Maßnahmen. Die Caritas fordert daher die rasche Umsetzung der im Regierungsübereinkommen beschlossenen Grundsicherung. In einem Hintergrundgespräch haben Caritas-Direktor Michael Landau und der Sozialwissenschafter Emmerich Talos die Details erläutert.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Nahost: Aufruf zur Deeskalation

 

Die Situation im Nahost-Konflikt hat sich in den letzten Tagen wieder zugespitzt. Die christliche Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser ruft dazu auf, die positive Kraft der Religion zu nützen. Ein Friedensschluss sei immer noch möglich.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Muslime in Vorarlberg

"Zeig mir, was Dir heilig ist" - unter diesem Motto trafen sich kürzlich christliche und muslimische Gläubige in Vorarlberg zum Dialog. Es ging dabei hauptsächlich um den interreligiösen Austausch. Auf Einladung der Katholischen Kirche Vorarlbergs und des Christlich-Muslimischen Forums Batschuns wurden aber nicht nur religiöse, sondern auch Alltagsfragen diskutiert. Die Veranstaltung hat in dieser Form bereits zum vierten Mal stattgefunden.

Gestaltung: Edgar Huber