Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 10. 03. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

Praxis Spezial zum Schwerpunkt 1938

 

“Und Heil Hitler - Wie im März 1938 die christlichen Kirchen den "Anschluss" begrüßten.

 

Im März 1938 haben die katholischen Bischöfe Österreichs in einer Loyalitätserklärung mit Adolf Hitler ihre Sympathie mit den neuen nationalsozialistischen Machthabern bekundet und den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich offiziell begrüßt. Der Hintergrund dafür war das Kalkül, im Rahmen des nationalsozialistischen Systems relativ frei agieren zu können. Für die evangelische Kirche war der Anschluss an Deutschland ein lang ersehnter Wunsch, nämlich wieder in die Heimat Luthers zurückzukehren und den Minderheitsstatus gegenüber den Katholiken zu verlieren. Eine tiefe Kluft hat sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen evangelischer und katholischer Kirche aufgetan, bei der Einschätzung des Nationalsozialismus waren sie sich aber, obwohl aus verschiedenen Standpunkten, einig.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky