Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 04. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Papst in den USA - Eine Bilanz

 

Die achte Auslandsreise von Papst Benedikt XVI. war seine bisher brisanteste: Politischer Höhepunkt war die Rede vor den Vereinten Nationen - die medial aber vom Treffen mit Missbrauchsopfern in den Schatten gestellt wurde. Im Weißen Haus traf er mit US-Präsident George W. Bush auf einen "wiedergeborenen Christen" und typischen Repräsentanten der eher anti-katholischen "religiösen Rechten". In einem Studiogespräch analysiert der langjährige Rom-Korrespondent Andreas Pfeifer die USA-Reise des Papstes.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Die Kirchen im Prager Frühling

 

Die Zeit des Frühlings begann eigentlich im Winter. Die tschechoslowakische Wirtschaft befand sich in einer tiefen Krise. Zum Jahreswechsel 1967/68 verlor Antony Novotny seine Position als Parteichef. An seine Stelle trat der Slowake Alexander Dubcek. Er war damals in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt.

Im März 1968 verlor auch der kommunistische Chefideologe Jiry Hendrich sein Amt. Die Zensur ging damit zu Ende. Eine Welle von Amtsenthebungen und Neuernennungen in Partei und Staat waren die Folge. Neuer Staatspräsident wurde Ludvik Svoboda. Sein Name bedeutet Freiheit und Svoboda sollte zu einer Symbolfigur des Prager Frühlings werden. Gestaltung: Georg Motylewicz

 

 

Wer ver-führt das Land?

 

Die Gesellschaft ist heute weltweit vernetzt. Wir leben in einer Zeit, in der die unterschiedlichsten Weltanschauungen aufeinanderprallen. Das abendländische Christentum verliert in Europa zunehmend an Bedeutung, die Parteien und traditionellen Institutionen verlieren an Zulauf. Doch, wer gibt heute den Weg vor?

Unter dem Titel „Wer ver-führt das Land? Eine Gesellschaft zwischen Spindoktoren, Meinungsmachern und Missionaren“ hat kürzlich eine Podiumsdiskussion stattgefunden. Es diskutierten Kardinal Christoph Schönborn, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Giancarlo Bosetti, Professor für politischen Journalismus an der Universität "La Sapienza" in Rom.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer