Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 23. 06. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Quo Vadis Steuersystem?

 

Wie sieht die in Österreich zu erwartende Steuerreform aus? Welche gesellschaftlichen Gruppen werden tatsächlich entlastet? Über Fragen wie diese wird derzeit politisch heiß debattiert. Brigitte Krautgartner hat mit dem Direktor der katholischen Sozialakademie, Dr. Markus Schlagnitweit, darüber gesprochen.

 

 

Vorbildliches Moscheebauprojekt

 

Das Mediationsverfahren für einen Moscheebau in Bad Vöslau kann "Vorbildcharakter für ganz Österreich haben", das war der Tenor einer Diskussionsveranstaltung der "Plattform Christen und Muslime", kürzlich in Wien.

Der Vöslauer Bürgermeister Christoph Prinz schilderte bei der Veranstaltung seine Erfahrungen einer rund 2-jährigen Debatte. Die geplante und sich nun im Bau befindliche Moschee hatte für reichlich Konfliktstoff zischen Muslimen und Nichtmuslimen gesorgt. Vor allem die Größe der Moschee hatte die Menschen polarisiert, in Gegner und Befürworter.

Ein Mediationsverfahren hat schließlich zu einer Kompromissvariante geführt, die als vorbildlich gilt. In diesem Beitrag hören Sie eine Zusammenfassung des Erfahrungsberichts des Vöslauer Bürgermeisters.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Psychotherapie für Muslime

 

Über die Integration von Ausländern, Migranten in die westliche Gesellschaft wird unendlich viel debattiert und diskutiert. Ein Thema aber findet dabei selten Beachtung: Für deutschsprachige Bürger gibt es vor allem in den Städten vielfältige psychologische Beratungsangebote, aber für fremdsprachige, die sich zudem noch als gläubige Muslime verstehen, ist die Situation nicht so einfach.

Gestaltung: Thomas Klatt