Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 30. 06. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Peter L. Berger in Österreich

 

Getauft wurde er in der anglikanischen Christ-Church im dritten Wiener Gemeindebezirk. Jahre später hat er die evangelisch-lutherische Konfession für sich entdeckt. Und ursprünglich kommt er aus einer liberalen jüdischen Kaufmannsfamilie: Der renommierte Religionssoziologe Peter L. Berger. Seit 1981 ist er Professor für Soziologie und Theologie an der Boston University. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem Phänomen der Pfingstkirchen. Auch die Entwicklung des Islam in westlichen Gesellschaften beobachtet er mit großer Aufmerksamkeit. Vor kurzem hat Peter L. Berger im Molden-Verlag sein autobiographisches Werk "Im Morgenlicht der Erinnerung" veröffentlicht, das sehr persönliche Einblicke in seine Kindheit bietet.

Bei seinem jüngsten Österreich-Besuch hat Brigitte Krautgartner ein Gespräch mit Peter L. Berger geführt.

 

 

Die Sache mit dem Asyl: Wie die Wiener Caritas Asylbewerber betreut

 

Die Integration von Ausländern und die Asylproblematik werden derzeit heiß diskutiert. Die Arbeit haben die zahlreichen Mitarbeiter der Caritas, die in der Flüchtlingsbetreuung tätig sind. Alleine in Wien sind 18 Institutionen der Caritas mit Asylfragen beschäftigt. Wie denken die Mitarbeiter, mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen?

Gestaltung: Roberto Talotta