Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 07. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Anglikaner vor der Spaltung

 

800 anglikanische Bischöfe aus aller Welt treten von 16. Juli bis 3. August zu ihrer Vollversammlung zusammen: Die Zulassung von Frauen zum Weiheamt und der Umgang mit Homosexuellen sorgen seit Jahren für heftige Konflikte - eine Spaltung scheint kaum noch vermeidbar.

 Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

 

Benachteiligte Ordensspitäler

 

Die österreichischen Ordensspitäler arbeiten effizienter als öffentliche, bekommen aber weniger Geld aus der öffentlichen Hand. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) hervor. Österreichweit wurden dabei 133 Fondspitäler verglichen. Bei der Untersuchung zeigten sich bis zu 20 Prozent unterschiedliche Effizienzquotienten. Die IHS-Studie wurde kürzlich bei einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler Österreichs in Wien präsentiert. 

Insgesamt enthält sie ein vernichtendes Urteil über das derzeitige System der Spitalsfinanzierung.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer