Praxis - Spezial

Montag, 28. 07. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

„Lernen gegen die Armut“

 

 

Bildungs- und Arbeitsmarktexperten haben sich kürzlich bei der Tagung „Lernen fürs Leben – Bildung als nachhaltige Strategie gegen Armut?“ in Wien zusammengefunden. Das zweitägige Symposion, das der Komensky-Fonds der Erste Bank zusammen mit der Caritas organisiert hatte, fand im Kardinal-König-Haus in Wien statt. Konkret wurde dabei von Fachleuten über die Zusammenhänge zwischen Bildungsstatus, Arbeitslosigkeit und Armut diskutiert.

 

Dabei ging es auch darum, jene Bildungsmaßnahmen ausfindig zu machen, die präventiv gesetzt werden müssen, um ein Abgleiten in Armut und Benachteiligung zu verhindern.

 

Der Komensky-Fonds unterstützt hunderte Menschen in Österreich und in den Südosteuropäischen Staaten mit Bildungsangeboten.

Gestaltung: Johannes Kaup