Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 08. 09. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Welthungerkrise

 

Mit der weltweiten Hungerkrise steht die Menschheit vor einer "dramatischen Herausforderung", die verlangt, "nicht nur die wirtschaftlichen Interessen zu globalisieren, sondern auch die Erwartungen der Solidarität": An diesen Appell von Papst Benedikt XVI. erinnerte Kardinal Christoph Schönborn bei einem Journalistengespräch in Wien zum Thema UN-Millenniumsziele. Zentraler Gesprächspartner war der österreichische UN-Diplomat Thomas Stelzer - er ist einer der stellvertretenden Generalsekretäre der Vereinten Nationen. Auch er fordert globale Solidarität - konkret: auch massive finanzielle Unterstützung für arme Länder. Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Brasilien - das Land im Umbruch

 

Brasilien ist flächen- und einwohnermäßig das fünftgrößte Land der Erde. Es gilt als die Hochburg der Theologie der Befreiung, die besonders die Situation der notleidenden einfachen Bevölkerung im Blick hat. Der Priester P. Franz Helm hat jahrelang in Brasilien gelebt. Nun hat er nach einem deutlichen zeitlichen Abstand das Land wieder besucht - sein Resümée hat positive und negative Aspekte.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner