Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 13. 10. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Nobelpreisträger gegen Hunger

 

„Es kommt nicht darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu stehlen.“ Dieses Zitat des Soziologen Jean Ziegler war das Motto einer Diskussion beim diesjährigen Nobelpreisträgerseminar in Wien. Passend zur Finanzkrise stand das Seminar in diesem Jahr ganz unter dem Vorzeichen der Wirtschaft und auch die drei Nobelpreisträger haben ihre Auszeichnungen für Arbeiten auf diesem Gebiet bekommen. Beim Seminar dabei waren die Amerikaner Eric Mascin und Joseph Stiglitz sowie der Kanadier Robert Mundell. Ein Programmpunkt war eine Diskussion über die ungleiche Verteilung des Reichtums auf der Welt. Mit auf dem Podium: Der Diplomat Wolfgang Petritsch und Caritaspräsident Franz Küberl.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Sri Lanka

 

Die evangelische Diakonie unterstützt in Sri Lanka die Ausbildung psychosozialer Berater, um die Lebenssituation der Betroffenen nachhaltig zu verbessern. Doch das Projekt ist in Gefahr, denn das Geld wird knapp. Gefordert wird daher die Verbesserung des Katastrophenhilfefonds der Österreichischen Bundesregierung. Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Salam Orient

 

Am 15. Oktober wird das diesjährige 7. Festival "Salam Orient" in Wien eröffnet. An verschiedenen Aufführungsstätten wird unter anderem die Musik der Kaukasus-Region vorstellt. Das Festival wird von Djivan Gasparian, dem berühmten Duduk-Spieler eröffnet.

Gestaltung: Ursula Baatz