Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 10. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Kardinal Christoph Schönborn in der Türkei

 

Kardinal Christoph Schönborn wünscht sich, dass die religiösen Minderheiten in der Türkei von der islamischen Mehrheit geschützt und unterstützt werden. Das sagte er nach seiner Rückkehr von einem Besuch der Türkei, zu dem ihn der Präsident des "Diyanet", der staatlichen türkischen Religionsbehörde, Ali Bardakoglu eingeladen hatte. Die Gespräche in Istanbul und Ankara waren von großer Gesprächsbereitschaft und intensivem Interesse an der europäischen Entwicklung getragen, sagt Schönborn.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Schiiten in Europa

 

Die laufenden blutigen Anschläge im Irak sind ein Zeichen für heftige innerislamische Konflikte - in diesem Fall zwischen Sunniten und Schiiten. Es handelt sich dabei um die zwei wichtigsten islamischen Traditionen, die man ungefähr mit "Konfessionen" vergleichen könnte. Im Irak sind derzeit die Schiiten an der Macht. Praxis berichtet über Herkunft und Geschichte der Schiiten.

Gestaltung: Lise Abid

 

 

Unfreiwillig wohnungslos

 

Wenn allein das Wohnen - Miete und Betriebskosten - fast die Hälfte des Haushaltseinkommens verschlingt, dann ist es bis zur tatsächlichen Wohnungslosigkeit nur noch ein kleiner Schritt. Die steigenden Energiekosten verschärfen das Problem: Die Wiener Caritas widmete dem Problem daher einen Aktionstag.

Gestaltung: Markus Veinfurter