Praxis - Spezial

Montag, 03. 11. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Kardinal Oscar Andrés Rodriguez Maradiaga

 

 

Kardinal Oscar Andrés Rodriguez Maradiaga ist Erzbischof von Tegucigalpa in Honduras; im Konklave nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. galt er als "papabile" - also möglicher Kandidat. Weltweit bekannt geworden ist er auch als Schirmherr der Entschuldungskampagne anlässlich des Jahres 2000. Kardinal Rodriguez Maradiaga, der acht Sprachen fließend beherrscht, gilt als Vertreter einer sozial gerechten globalen Marktwirtschaft. In seiner Heimat Honduras lebt mehr als die Hälfte der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Jahrelang war Kardinal Rodriguez Maradiaga Präsident von CELAM, der Generalversammlung des Lateinamerikanischen Bischofsrates.

 

Vergangene Woche war der Salesianer Don Boscos in Wien. Als Präsident der "Caritas Internationalis" traf er mit führenden Caritas-Mitarbeitern aus Österreich und Osteuropa zusammen und erhielt im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus den Ehrenpreis des "Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien".

 

Maria Harmer hat ihn zu einem Exklusiv-Interview getroffen. Der engagierte Kardinal spricht darin offen über die Weltwirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die Armen der Welt sowie über die politische, wirtschaftliche und spirituelle Situation in Lateinamerika.

Eine Sendung von Maria Harmer