Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 11. 2008, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Die Armut der Großhauptstadt – eine Caritas-Fahrt durch das arme Wien

Die Pensionistin, die auf die tägliche Caritassuppe angewiesen ist; der Jugendliche, der im Caritasheim lebt, weil seine Eltern ihn sozial vernachlässigt haben; die überforderte junge Mutter, die mit dem Geld nicht umgehen konnte. All das zeigte die Wiener Caritas, deren Direktor Michael Landau sich wundert, dass die Politik den Banken unter die Arme greift, aber beim Sozialsystem weitaus weniger großzügig ist.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Afrika in der Krise

Über die aktuelle Wirtschaftskrise gibt es täglich neue Nachrichten – doch diese betreffen zumeist die Lage in hoch entwickelten Industriestaaten.  Doch die Angst vor der Rezession und ihren Folgen geht auch in Afrika um. Brigitte Krautgartner geht der Frage nach, welche Auswirkungen die Krise auf die zentralafrikanische Republik Uganda hat.

 

 

35 Jahre Dialoginitiativen St. Gabriel

Seit den Siebziger-Jahren setzt sich das Religionstheologische Institut St. Gabriel für den Dialog der Weltreligionen ein. Die Einrichtung gehört zum Missionshaus St. Gabriel bei Mödling, in Niederösterreich.

Kürzlich wurde das Jubiläum "35 Jahre Dialoginitiativen St. Gabriel" mit einem Festakt in Wien gefeiert.

In den vergangenen Jahren hat sich das Institut besonders dem christlich-islamischen Dialog gewidmet und dazu mehrere Konferenzen veranstaltet. In diesem Beitrag hören Sie eine Zusammenfassung der Festveranstaltung.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer