Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 26. 01. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Neu gegründete Laienintiative

"Wegen des akuten Priestermangels seien Reformen in der katholischen Kirche überfällig", das betonen die Vertreter der neu gegründeten "Laieninitiative". Zentrale Forderungen ihres Memorandums lauten:

Abschaffung des Pflichtzölibats, Reaktivierung wegen einer Eheschließung aus dem Amt entfernter Priester, sowie Frauen als Diakoninnen. Mit einer Unterschriftenaktion will man möglichst viele Menschen für die geforderten Reformen gewinnen. Unterstützt wird die Initiative von prominenten ÖVP-Politikern, wie dem ehemaligen Vizekanzler Erhard Busek, dem ehemaligen Nationalratspräsidenten Andreas Khol, sowie durch den früheren Volksanwalt Herbert Kohlmaier.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Bioenergieethik

Unsere Energieversorgung ist fragiler als wir dachten. Ein länger dauernder Gas-Lieferstopp Russlands hätte auch für Österreich einschneidende Konsequenzen. Nicht erst deshalb wird seit einigen Jahren intensiv nach Alternativen zu den herkömmlichen Energieträgern gesucht. Bioenergie scheint eine Möglichkeit zu sein,  Energie aus Holz und biologischen Abfällen. Aber sobald Mais, Soja oder Weizen, die ja auch Nahrungsmittel sind, zur Energiegewinnung genutzt werden, entsteht ein ethisches Problem.

Maria Harmer hat mit einigen Experten über Bioenergie und weitere Alternativen sowie über die ethische Komponente bei dieser Suche gesprochen.