Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 02. 02. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Neuer Linzer Weihbischof

 

Die Ernennung eines neuen Weihbischofs für die Diözese Linz sorgt für Unmut in kirchlichen Kreisen. Der bisherige Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner gilt - nicht nur wegen seiner kritischen Äußerungen zu Harry Potter - als besonders konservativ. Die Plattform "Wir sind Kirche" rechnet mit Widerstand gegen diese Stärkung des rechten Rands der Kirche und mit einem Anstieg der Zahl der Kirchenaustritte. Auch der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner zeigt sich besorgt. Die Ernennung Wagners sei in der jetzigen Situation das falsche Signal.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Neuer Patriarch in Moskau

 

In Moskau hat mit der Inthronisation des neuen Patriarchen Kirill eine neue Ära begonnen. Die Ära des Wiederaufbaues ist abgeschlossen. Die russisch-orthodoxe Kirche ist in der Gesellschaft verankert. Jetzt gilt es, die Einheit der Kirche zu verteidigen und den Menschen die Glaubensinhalte nahe zu bringen. Der Kirchendiplomat Kirill weiß um die Probleme mit Rom wie wohl kein zweiter. Trotzdem wird er das Thema nicht vorrangig behandeln: Er kennt seine Sprengkraft und er kennt den Widerstand gegen die Ökumene. 

Gestaltung:  Georg Dox    

 

 

Verurteilt Carl Djerassi die Pille? – Recherche einer medialen Kontroverse

 

Hat der austroamerikanische Wissenschaftler Carl Djerassi seine Erfindung, die Pille, für den Geburtenrückgang verantwortlich gemacht? Bereut Djerassi seine Erfindung? Zahlreiche Medienberichte im Internet bis hin zum renommierten britischen „Guardian“ schienen das letzte Woche zu suggerieren. Dass Djerassi sich gegen die Pille ausspricht, wäre in der Tat eine Sensation. Teile der Katholischen Kirchenführung  fühlen sich damit  in der ablehnenden Haltung gegenüber der künstlichen Empfängnisverhütung bestätigt. Auch Kardinal Christoph Schönborn berief sich auf Djerassi und lobte die Enzyklika Pauls VI. „Humanae vitae“, in der sich der Vatikan gegen die Pille ausspricht aus heutiger Sicht als „prophetisch“.

 Aber stimmt die ursprüngliche  Geschichte überhaupt? Fest steht, dass sie ihren Ausgangspunkt in Österreich hat.

Johannes Kaup hat  letzte Woche recherchiert und versucht mit  Fakten die Hintergründe dieser  Meldungen zu erhellen.