Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 23. 02. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Die katholische Kirche in der Schweiz

 

Unter den Schweizer Katholiken sorgt ein Dekret der Bischofskonferenz für große Aufregung. Demnach wollen die Bischöfe die so genannten Versöhnungsfeiern mit Generalabsolution abschaffen und stattdessen die Einzelbeichte forcieren. Dabei sind in der Schweiz in vielen Pfarreien seit Jahrzehnten die Bußfeiern mit Generalabsolution als Ersatz für die traditionelle Einzelbeichte üblich. Dieser Schweizer Sonderweg der Katholischen Kirche ist allerdings nicht der einzige: So predigen in vielen Schweizer Pfarreien auch Laienseelsorger in der Heiligen Messe, und dies trotz Widerstands aus dem Vatikan mit dem Segen der Bischofskonferenz. Der Grund für den zuweilen recht „aufmüpfigen“ Weg der Schweizer Katholiken liegt darin, dass sie durch die Reformation in der Schweiz geprägt wurden.

Gestaltung: Carola Schneider

 

 

Der Krisenmanager des Papstes

 

Er gilt als einer der wenigen Vertreter der vatikanischen Kurie, der ohne Zögern auch zu heißen Eisen Stellung nimmt – und das in einer Sprache, die klar, sachlich und leicht verständlich ist: Kardinal Walter Kasper. Zu seinen Aufgaben gehört der Dialog mit dem Judentum. Hier hat es ja in der Diskussion rund um den Holocaust-Leugner Richard Williamson massive Spannungen gegeben. Über dieses und andere Reizthemen hören Sie Kardinal Kasper heute in der Sendung.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner