Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 02. 03. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Humanitäres Bleiberecht

Nach heftiger Kritik hat die Regierung jetzt eine Neuregelung des humanitären Bleiberechts beschlossen. Die Hilfsorganisationen sehen das zwar als einen Schritt in die richtige Richtung, sind aber nach wie vor skeptisch. Das Studiogespräch mit Michael Chalupka (Diakonie) und Bernhard Grösel (Caritas) führt Markus Veinfurter.

 

 

5. Todestag von Kardinal König

Am 13. März jährt sich zum 5. Mal der Todestag von Kardinal Franz König. Bis zu seinem 80. Lebensjahr hat Kardinal König fast 3 Jahrzehnte lang die Erzdiözese Wien geleitet und war bis zu seinem Tod mit knapp 99 Jahren aktiv. Er gilt als einer der Väter des 2. Vatikanischen Konzils und Brückenbauer hin zu anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Die Aussöhnung mit der Sozialdemokratie ist ihm ebenso maßgeblich zuzuschreiben wie der offene Dialog mit Wissenschaftlern und Künstlern.

Maria Harmer hat im Archiv gesucht, neue Interviews mit Wegbegleitern geführt und einen Beitrag über die kirchenpolitische Dimension Kardinal Königs gestaltet.