Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 16. 03. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Österreichische Bischofskonferenz

 

In der vergangenen Woche hat in Innsbruck die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz getagt. Die Themen reichten von den Turbulenzen in der Katholischen Kirche in den vergangenen Wochen, über das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht bis zur weltweiten Finanzkrise. In diesem Beitrag hören Sie Auszüge der abschließenden Pressekonferenz, in der Kardinal Christoph Schönborn zu den verschiedenen Themen Stellung bezogen hat.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Bankendiskussion

 

Geld und Ethik ist ein Thema, das die Katholische Sozialakademie schon seit einigen Jahren wissenschaftlich beschäftigt. In Zeiten der Wirtschaftskrise hat dieses Thema zusätzliche Aktualität bekommen. Vor kurzem fand an der Wiener Universität für Bodenkultur der Kongress "Solidarische Ökonomie" statt. Einer der Höhepunkte war eine Diskussion von Bankexperten mit dem Direktor der Katholischen Sozialakademie Österreichs. In dem Beitrag hören Sie eine Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen der Diskussion.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Papst-Reise nach Afrika

 

Papst Benedikt XVI. bricht am kommenden Dienstag zu seiner Pastoralreise (17. - 23. März) nach Afrika auf. Er wird Angola und Kamerun besuchen. Der Vatikan setzt große Hoffnung auf den stark religiös geprägten Kontinent. Das Kirchenoberhaupt der Katholiken besucht damit einen Kontinent, der für ihn - ganz im Gegensatz zu dem Vorgänger Johannes Paul II. - bisher ein riesiger weißer Fleck auf der Weltkarte ist. In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche pastoralen und theologischen Ziele sich mit der Pastoralreise des Papstes verbinden.

Gestaltung: Christian Otterbach