Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 06. 04. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Der Vatikan und das Judentum

Probleme zwischen der römisch-katholischen Kirche hat es in letzter Zeit mehrere gegeben, zuletzt erregte die Causa Williamson die Gemüter. Der progressive deutsche Rabbiner Walter Homolka ist Experte für den jüdisch-christlichen Dialog. Er spricht über die aktuellen Spannungen - und darüber, was er sich vom bevorstehenden Israel-Besuch des Papstes erwartet.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

 

 

Der Dialog muss weitergehen

Der Theologe und Religionswissenschafter Ernst Fürlinger, von der Donau-Universität Krems, hat jetzt die wichtigsten vatikanischen Dokumente zu Thema interreligiöser Dialog zusammengestellt - unter dem Titel "Der Dialog muss weitergehen..." Er stellt eindeutig einen Kurswechsel im Vatikan fest.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

 

 

Gott und die Medien - ein nicht immer friktionsfreies Verhältnis

Das Verhältnis von Medien und Religion bzw. Kirche zueinander ist nicht immer friktionsfrei. Die Medien wollen informieren, aber auch ihr Produkt verkaufen. Kirchen und Religionen sind - trotz Enzykliken, positiven Willensäußerungen und Absichtserklärungen - bei Medien vorsichtig. "Gott und die Medien" - damit beschäftigte sich eine Diskussionsveranstaltung der Katholischen Medienakademie im Wiener Haus der Industrie. Am Podium: Religionsvertreter, die über ihre Erfahrungen im Umgang mit Medien erzählten.

Gestaltung: Roberto Talotta