Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 11. 05. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

"Jehovas Zeugen" staatlich anerkannt

 

Mehr als 30 Jahre haben sie dafür gekämpft - und bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mussten "Jehovas Zeugen" ziehen: In der vergangenen Woche wurden sie schließlich als 14. Religionsgemeinschaft in Österreich staatlich anerkannt. Umstritten sind sie nicht nur wegen ihres strikt wörtlichen Verständnisses der Bibel, sondern auch wegen ihres Neins zur Verwendung von Blutkonserven in der Medizin.

Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

 

 

Religion und Gewalt in Sri Lanka

 

Bankrott-Erklärung des Buddhismus angesichts der Offensive der Regierungstruppen gegen die tamilische Befreiungsbewegung LTTE.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Religion und Terrorismus

Religiöser Fundamentalismus und Terrorismus sind nicht erst sei dem 11. September 2001 ein Thema. Und nicht nur der Islam ist davon betroffen. Kürzlich hat sich eine hochkarätig besetzte Tagung im Stift Heiligenkreuz mit dem Themenkomplex befasst.

Gestaltung: Johannes Kaup