Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 29. 06. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Ein offenes Ende im Iran

Wie sich die Situation im Iran entwickeln wird, ist nach wie vor offen. Über Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen können, hat Ursula Baatz mit dem Islam-Experten Udo Steinbach und dem iranisch-deutschen Politikwissenschaftler Ali Fathollah-Nejad gesprochen.

 

 

Neuer Anlauf für Panorthodoxes Konzil

In den orthodoxen Kirchen gibt es nach Jahren der Unterbrechung nun einen neuen Anlauf für ein sogenanntes Panorthodoxes Konzil, also ein gemeinsames Konzil unter Beteiligung der verschiedenen orthodoxen Kirchen. Michael Staikos, der griechisch-orthodoxe Metropolit in Österreich, kommt dazu ausführlich zu Wort.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Kirche in Litauen

Das Schicksal seiner Familie spiegelt das tragische Schicksal Litauens im 20. Jahrhundert: Gintaras Grusas, heute Sekretär der katholischen Bischofskonferenz, wurde in den USA geboren – nachdem seine Eltern in den Wirren des Zweiten Weltkrieges getrennt wurden und zwölf Jahren nicht einmal wussten, ob der andere den Krieg überlebt hat. Seiner Ansicht nach sind die Folgen von fast 50 Jahren Sowjetkommunismus noch nicht überwunden – und die Angst vor dem übermächtigen Nachbarn Russland noch immer real.

Gestaltung: Markus Veinfurter