Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 07. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Hilfe für die Ärmsten

 

Die Päpstlichen Werke für die Glaubensverbreitung sind in den rund 1100 ärmsten Diözesen der Welt tätig und helfen den Menschen mit dem, was diese unbedingt zum Leben brauchen: Mit Nahrung, medizinischer Versorgung, einem Dach über dem Kopf und Zugang zu Bildung.

Die Päpstlichen Missionswerke sind eine Abteilung der "Kongregation für die Evangelisierung der Völker". Ihr Generalsekretär ist Timothy Lehane, ein gebürtiger Ire und Steyler Missionar. Mehr als 25 Jahre lang hat er als Missionar und Gefangenenseelsorger in Ecuador gearbeitet.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Religion: Pluralisierung statt Wiederkehr?

 

Immer weniger Menschen bezeichnen sich hierzulande als religiös: Waren es vor 10 Jahren noch 75 Prozent der Österreicher, so im vergangenen Jahr nur mehr 61 Prozent. Das christliche Segment der Gesellschaft schrumpft, während die wenig- und Nicht-Religiösen Menschen mehr werden. Unter dem Titel "Religion: Pluralisierung statt Wiederkehr" hat kürzlich in Wien eine Diskussionsveranstaltung zur religiösen Entwicklung in Österreich stattgefunden. Grundlage dafür bildet der Religionsteil der Europäischen Wertestudie 2008 mit Blick auf Religion.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer