Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 07. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Caritas August-Sammlung

"Ihre Spende kann Wunder wirken“, so lautet heuer das Motto der August-Sammlung der Caritas. Denn wenn Menschen keine Lebensgrundlage mehr haben, dann treibt sie der Hunger dazu, ihre Heimat zu verlassen. Eine Delegation der Caritas war kürzlich im Senegal auf Lokalaugenschein, wo sie seit 20 Jahren aktiv ist, um vor allem der bitterarmen ländlichen Bevölkerung zu helfen.

Gestaltung: Getrude Roten

 

 

„Madrid-Dialog“ der Religionen

In Wien hat kürzlich die zweite Nachfolgetagung der interreligiösen Madrid-Konferenz 2008 stattgefunden. Mehr als 40 hochkarätige Vertreter der Weltreligionen nahmen daran teil. Die Nachfolgetagung ging ebenso wie der „Madrid-Dialog“ auf eine Initiative des saudiarabischen Königs Abdullah zurück. Die Schlusserklärung des „Madrid-Dialogs“ hatte für Aufsehen gesorgt, weil sich dabei Christen, Juden und Muslime gemeinsam gegen Terrorismus ausgesprochen hatten.

Gestaltung: Maria Reininger

 

 

Über die Rolle der Laien

Die Funktion der Laien sorgt immer wieder für Diskussionsstoff in der katholischen Kirche. Doch, wie denkt ein hochrangiger Vertreter des Vatikan darüber? In diesem Beitrag kommt der Sekretär des Päpstlichen Laienrates, Kurienbischof Josef Clemens dazu ausführlich zu Wort. Und er nimmt auch zu grundsätzlichen Herausforderungen des Christentums Stellung. Kurienkardinal Josef Clemens war als Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien Veranstalter des Weltjugendtages 2005 in Köln.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner