Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 24. 08. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Familien unter Druck

 

Familien stehen in Österreich erheblich unter Druck, so lautet der Befund von Clemens Steindl, dem Präsidenten des Katholischen Familienverband Österreichs. In diesem Beitrag kommt Steindl generell zur Situation der Familien zu Wort, sowie zur Familienpolitik in Österreich. Er fordert etwa eine Anpassung der Familienleistungen an den Verbraucherpreisindex und beklagt, dass es hierzulande kein eigenes Ministerium für Familien gibt. Generell wünscht er sich, dass der Wert der Familien mehr Beachtung findet.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Katholischer Familienverband Österreichs

 

 

Scientology in der Kritik
 

Der Wiener Journalist und Buchautor Günther Zäuner ortet "zahllose Sekten und neue Glaubensrichtungen auf dem Vormarsch!" Kürzlich ist sein neues Buch mit dem Titel "Hirngift und Seelenmord" (Goldegg-Verlag) erschienen. Es liefert eine Übersicht über Sekten und sektenähnliche religiöse Gruppierungen in Österreich. Ausführlich beschäftigt sich Zäuner darin mit Scientology. Die Bewegung ist weltweit umstritten. In Frankreich etwa wird ein Verbot der Organisation angestrebt, wie es auch Buchautor Zäuner in Österreich fordert. Er hält Scientology für gefährlich. Maria Reininger hat mit ihm über die Gründe für seine Forderungen gesprochen. Ebenso kommt die Pressesprecherin von Scientology Österreich, Sonja Henkel, zu Wort.

Gestaltung: Maria Reininger

 

>>Scientology Österreich

 

 

Gewalt in Nigeria

 

Nigeria – das bevölkerungsreichste Land Afrikas – gerät immer wieder in die Schlagzeilen: Gewalt zwischen Christen und Muslimen, der Ölreichtum und der zunehmende Einfluss Chinas. Der römisch-katholische Erzbischof John Onayekan bemüht sich um einige Klarstellungen – denn seiner Ansicht nach wird Nigeria im Westen völlig falsch beurteilt.

Gestaltung: Markus Veinfurter