Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 07. 09. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

„Den Kindern ihre Rechte“


Im Verfassungsausschuss des österreichischen Parlaments steht derzeit die Frage an, ob die Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Verfassung festgeschrieben werden sollen. Die Kinderrechtskonvention der UNO hat Österreich bereits vor Jahren ratifiziert. Doch so lange entsprechende Ansprüche nicht gerichtlich eingeklagt werden können - und genau das würde eine Verankerung in der Verfassung mit sich bringen - so lange hat dieses Bekenntnis nur wenig konkrete Auswirkungen.
Einer der Verbände, die sich vehement für mehr Kinderrechte einsetzen, ist die katholische Jungschar. Sie fordert, dass Buben und Mädchen nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in der Kirche mehr Respekt und mehr Möglichkeiten bekommen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner
 


„Auschwitz überlebt“


Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sie nicht mehr geben wird: Die Zeitzeugen, die noch aus eigener Erinnerung über ihre Erfahrungen in den Konzentrationslagern der Nazis erzählen können. Einer derjenigen, die das seit 50 Jahren tun, ist der israelische Maler und Auschwitzüberlebende Jehuda Bacon. Geboren 1929 in Mährisch-Ostrau, dem heutigen Ostrawa, wurde er im Mai 1945 in Gunskirchen, einem Außenlager des KZ Mauthausen befreit.

Gestaltung: Matthias Bertsch
 


„Bahai-Sommerforum“


Immer wieder sorgen Menschenrechtsverletzungen im Iran für Aufsehen. Vor allem regimekritische politische Demonstranten wurden in den vergangenen Monaten von der Weltöffentlichkeit wahrgenommen. Weit weniger bekannt sind hingegen die Repressalien gegenüber der größten religiösen Minderheit im Iran, den Bahai, die im Iran als Religion nicht anerkannt ist. Mitte August fand zum bereits 50. Mal, das Sommerforum der Österreichischen Bahai-Gemeinde im oberösterreichischen Spital am Phyrn statt. Ausgehend von diesem Sommerforum können Sie in diesem Beitrag über die Hintergründe der Bahai-Religion erfahren, sowie über aktuelle Herausforderungen im Iran.

Gestaltung: Sárah Barci