Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 09. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Woche des Grundeinkommens

 

Über eine finanzielle Mindestsicherung für alle wird in Österreich seit langem diskutiert. Im kommenden Jahr soll sie Wirklichkeit werden - wahrscheinlich in einer Minimalvariante. Mehrere Organisationen - darunter die Katholische Sozialakademie und Attac - haben vergangene Woche über ein umfassenderes Grundeinkommen und wirtschaftliche Utopien diskutiert - in der sogenannten Woche des Grundeinkommens, die auch in Deutschland und der Schweiz stattgefunden hat. In dem Beitrag kommt Margit Appel von der Katholischen Sozialakademie zu Wort.

Gestaltung: Maria Reininger

 

 

Moscheen-Diskussion

 

Im Oktober wird im niederösterreichischen Kurort Bad Vöslau eine Moschee eröffnet. Dem Bau des Gebetshauses ist eine lange öffentliche Debatte vorausgegangen - am Ende einigte man sich auf eine Kompromisslösung. Solche sogenannten "Moscheen-Streitereien" gibt es auch in anderen europäischen Ländern. Gleichzeitig sind aber etwa in Deutschland in den vergangenen Jahren architektonisch anspruchsvolle islamische Zentren entstanden. Wie sehen die Moscheen der Zukunft aus?

Gestaltung: Sebastian Fleischer

 

 

Vorschau: Der Papst besucht Tschechien

 

Am kommenden Wochenende wird Papst Benedikt XVI. nach Tschechien reisen. Er wird drei Tage das Land besuchen: Prag in Böhmen, Brünn in Mähren und den Wallfahrtsort Altbunzlau. In welches Land fährt aber nun Benedikt? Nun, in ein säkularisiertes Land mit nur noch einem geringen Anteil an Katholiken, in ein Land mit Jahrzehnten kommunistischer Vergangenheit. Wir haben mit dem aus Brünn stammenden Theologen Peter Slouk gesprochen. Gestaltung: Roberto Talotta