Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 28. 09. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Papstbesuch in Tschechien

 

Seine 13. Auslandsreise führte Papst Benedikt XVI. in ein mehrheitlich kirchenfernes Land: In Tschechien sind 60% der Bevölkerung ohne religiöses Bekenntnis. Der Papst gedachte aber auch des Falls des Eisernen Vorhangs vor 20 Jahren. Eine Bilanz der Reise – von Roberto Talotta und Andreas Mittendorfer.

 

 

Zukunft der islamischen Republik Iran

 

Seit der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad ist der Iran nicht mehr zur Ruhe gekommen. Was wird aus der islamischen Republik – mehr als 30 Jahre nach der Revolution? Maria Reininger hat darüber mit Soziologiestudentin Saba Farzan und dem renommierten Buchautor Bahman Nirumand gesprochen. Und ihre Ansichten könnten unterschiedlicher nicht sein.

 

 

Koran auf Deutsch

 

Das heilige Buch des Islam gilt eigentlich als unübersetzbar – und es gibt auch theologische Bedenken, die Offenbarung in eine andere Sprache als die arabische zu übertragen. Trotzdem kommen demnächst zwei Übersetzungen in den Handel, die beide die Poesie und die sprachliche Tiefe des Koran zu bewahren versuchen.

Gestaltung: Daniel Knopp