Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 12. 10. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Laieninitiative und Mitstreiter üben Kritik an Rom


Einige Organisationen, die für einen vatikankritischen Kurs bekannt sind, haben sich nun zusammen geschlossen, um ihre Anliegen besser zu vertreten. Sie wollen mehr Demokratie in der Kirche, weniger Hierarchie, mehr „Menschenrechte in der Kirche“, wie sie es selbst nennen. „Laieninitiative“, „Plattform 'Wir sind Kirche'“, „Pfarrer Initiative“, „Priester ohne Amt“ heißen die Gruppen, die im November in Wien eine Enquete veranstalten wollen, die sich mit dem heutigen Zustand der Kirche beschäftigt. Bei einer Pressekonferenz in Wien haben sie diese Enquete angekündigt, dabei sind auch etliche deftige Worte gefallen. Gestaltung: Roberto Talotta
 

>>Laieninitiative

>>Plattform "Wir sind Kirche"

>>Pfarrer Initivative

>>Priester ohne Amt

 


Tagung „Arm und Reich“


"Arm und Reich - Aufeinander zugehen" war der Titel einer Tagung, die kürzlich im niederösterreichischen Stift Altenburg stattgefunden hat. Welche Facetten der Armut gibt es und was kann die Gesellschaft, aber auch jeder Einzelne zur Armutsbekämpfung beitragen? Diese und weitere Fragen standen zur Debatte. Zum bereits dritten Mal hat Abt Christian Haidinger zu den Stift Altenburger Begegnungen geladen.

Gestaltung: Sebastian Fleischer
 

>>Stift Altenburg

 


Menschenbild im Strafrecht


Die Situation von Gefängnisinsassen ist den christlichen Kirchen seit je her ein Anliegen. Um Möglichkeiten zur Verbesserung des österreichischen Strafvollzugs und damit der Situation der Inhaftierten aufzuzeigen, hat nun die evangelische Akademie Wien gemeinsam mit der International Prison Chaiplans´ Association Worldwide, kurz IPCA, eine internationale Tagung zum Thema "Menschenbild im Strafrecht" veranstaltet. Dort wurden akute Probleme wie etwa Personalmangel, Überbelegung und Gewalt in den Gefängnissen thematisiert.
Gestaltung: Georg Schrodt und Wolfgang Slapansky

 

>>Evangelische Akademie

>>IPCA