Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 19. 10. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Kirchen in der Türkei

 

Der jüngste „Fortschrittsbericht“ der EU-Kommission attestiert der Türkei zwar gewisse Fortschritte bei der Religionsfreiheit, ortet aber noch immer Defizite bei den Menschenrechten im Allgemeinen. In Istanbul residiert einer der höchsten Würdenträger der Christenheit, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, geistliches Oberhaupt für mehr als 200 Millionen orthodoxe Christen in aller Welt. Markus Veinfurter hat seinen Amtssitz in Istanbul besucht – und sich dort über die Probleme der orthodoxen Kirche mit dem türkischen Staat informiert.

 

 

Diskussion: FPÖ und Kirche

 

Vor fünf Jahren formulierte der ökumenische Rat der Kirchen in Österreich im Sozialwort Perspektiven und Forderungen für eine gerechte und menschenwürdige Gesellschaft. Diese Thesen bilden in der Diözese Linz seit 2006 die Grundlage von Gesprächen mit allen Parteien. Wie schon mit der SPÖ (2006), ÖVP (2007) und den Grünen (2008) veranstaltete das Sozialreferat eine Diskussion der Konfliktfragen, Gemeinsamkeiten und gesellschaftlichen und ethischen Notwendigkeiten zur Gestaltung der Politik und Gesellschaft heute. Als Abschluss der Reihe stand das Gespräch mit der FPÖ Oberösterreich.

Gestaltung: Alfred Pittertschatscher

 

 

„Mustafa“ – Qualifikationsoffensive für junge muslimische Männer

 

Mustafa 09 - heißt ein Weiterbildungsprojekt der Muslimischen Jugend Österreich für junge muslimische Männer. Eines der zentralen Ziele ist etwa, dass sich die jungen Männer ihrer Rolle in der Gesellschaft bewusst werden. Bereits vor 4 Jahren wurde das Projekt Fatima für junge Musliminnen gestartet, nun folgte eben das Parallel-Angebot für männliche muslimische Jugendliche.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Projekt Mustafa 09

>>Projekt Fatima

 

 

Apostelgeschichte 2010

Am Donnerstag beginnt in Wien die sogenannte 1. Diözesanversammlung im Rahmen der Initiative „Apostelgeschichte 2010“. Die Diözesanversammlung ist die erste große Veranstaltung dieser Initiative, die sich das ganze kommende Jahr durchziehen wird. Präsentiert wurde sie kürzlich vom Wiener Pastoralamtsleiter Michael Scharf.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

>>Apostelgeschichte 2010