Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 02. 11. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Die Theologie der Befreiung lebt

 

Er gilt als “Anwalt der Armen”, Mitbegründer der lateinamerikanischen Theologie der Befreiung und Kritiker des Vatikan und des Papstes: Leonardo Boff. Kürzlich war der prominente brasilianische Theologe auf Einladung der Dreikönigsaktion in Wien zu Gast. Bei einer Pressekonferenz betonte er: „Die Befreiungstheologie lebt.“ Die in Lateinamerika entstandene kritische theologische Strömung sei zwar nicht mehr so sichtbar wie früher, weil sie weniger polemisch auftrete, das bedeute aber nicht, dass es sie nicht mehr gebe, erklärte Boff. Vielmehr müsse sie sich heute neuen dringenden Themen, wie dem Klimawandel, widmen.

Gestaltung: Ursula Baatz
 

 


“Habe Mut, Afrika!“

 

Mit den Worten "Coraggio Afrika - Habe Mut, Afrika!" hat Papst Benedikt XVI. am vorvergangenen Wochenende in Rom die zweite Afrika-Synode beendet. Er forderte den Schwarzen Kontinent dazu auf, Mut zum Frieden zu finden und er plädierte für eine "soziale Globalisierung". Fast drei Wochen lang haben knapp 200 afrikanische Bischöfe in Rom getagt. Dabei beklagten sie den andauernden Kolonialismus des Westens, der sich in der Zunahme von Materialismus und Fundamentalismus äußert. Gefördert werde das alles auch durch das Bild Afrikas in den westlichen Medien.
Gestaltung: Josef Dollinger

 

 

Missionsprojekt Apostelgeschichte 2010

 

Die Erzdiözese Wien hat kürzlich die bisher größte Kirchenversammlung ihrer Geschichte abgehalten: Rund 1200 Delegierte aus Pfarrgemeinden, katholischen Organisationen und kirchlichen Einrichtungen trafen sich von 22. bis 24. Oktober zur ersten Diözesanversammlung im Stephansdom. Wie kann sich die Kirche in der heutigen Zeit verständlich machen? Welche Rolle sollen Laien künftig spielen? Diese und ähnliche Fragen wurden offen debattiert. Im kommenden Jahr soll dieser Prozess unter dem Titel "Apostelgeschichte 2010" weitergehen. Gestaltung: Sebastian Fleischer