Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 09. 11. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

50 Jahre Afro-Asiatisches Institut
Das Afro-Asiatische Institut in Wien gibt es seit 50 Jahren. Am
5. November fanden dazu Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Die 1959 von Kardinal Franz König als "entwicklungspolitisches Bildungshaus" und Treffpunkt der Kulturen und Religionen gegründete Einrichtung in Wien-Alsergrund, dient der Förderung von Frieden, Völkerverständigung und Gerechtigkeit. Gestaltung: Roberto Talotta
 

>>Afro Asiatisches Institut Wien

 


Bericht einer Palästinenserin: Die neue Mauer
Heute vor 20 Jahren fiel in Berlin unter großem Jubel die Mauer. In Israel wird seit 2003 an einer neuen Mauer gebaut. Diese mehr als 750 Kilometer lange Absperrung ist bis zu 9 Metern hoch und soll das israelische Kernland vom Westjordanland trennen. Für die Israelis ist sie eine Maßnahme der Selbstverteidigung gegen palästinensische Terrorangriffe, für die Palästinenser ein Zeichen der Besatzung, Diskriminierung und Vertreibung. Kadra Zreineh berichtet von ihrem Leben in Bethlehem im Schatten der Mauer.

Gestaltung: Maria Harmer
 


Die jüdische Minderheit in Taiwan         
Die in Asien am weitesten verbreitete Religion ist der Buddhismus. Aber es gibt auch Minderheiten. Eine davon ist das Judentum. Einer der bedeutendsten Repräsentanten dieser Religionsgemeinschaft in Asien ist Dr. Ephraim Ferdinand Einhorn. Er ist Rabbiner in Taiwan und gebürtiger Wiener. Und er gilt als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Damit spielt er in einem Land, in dem Politik und Religion streng voneinander getrennt sind, eine besondere Rolle.
Gestaltung: Christian Hunger