Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 30. 11. 2009, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

20 Jahre Flüchtlingsberatungsstelle in Traiskirchen

 

Die Flüchtlingsberatungsstelle der evangelischen Diakonie in Traiskirchen hat am Freitag ihr 20-Jahr-Jubliläum gefeiert, doch eher verhalten. Denn Ende August wurde durch das Innenministerium die Finanzierung der Rechtsberatungsstelle für Asylwerber gestrichen, genauso wie auch bei anderen unabhängigen Hilfsorganisationen in jüngster Zeit. Dennoch mache man weiter, heißt es von Seiten der Diakonie. Im Rahmen der Feiern äußerten sich hochrangige Vertreter der evangelischen Kirche besorgt über das Klima gegenüber Migranten in Österreich.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Beratungsstelle für Flüchtlinge in Traiskirchen

 

 

Lerncafé Gries: Ö1 Projekt für „Licht ins Dunkel“

 

Auch heuer unterstützt Ö1 wieder eines der vielen Projekte im Rahmen von Licht ins Dunkel, diesmal das Lerncafé Gries in Graz. In dieser Einrichtung der steirischen Caritas werden Kinder von 6 -15 Jahren am Nachmittag betreut. Vorwiegend, aber nicht ausschließlich sind es Kinder "mit Migrationshintergrund". Im Lerncafé lernen die jungen Neo-Österreicher bedeutend mehr als nur mathematische Formeln und deutsche Grammatik. Gestaltung: Werner Ranacher

 

>>Lerncafé Gries

 

 

Situation der Christen im Irak

 

Fast die Hälfte der seinerzeit im Irak lebenden Christen ist seit dem Sturz des Saddam-Regimes aus dem Land geflohen. Das berichtet der niederländische Ostkirchenkundler Hermann Thöle, der kürzlich auf Einladung der ökumenischen Stiftung „Pro Oriente“ in Wien war.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

El Salvador: Mord an 6 Jesuiten vor 20 Jahren

 

Am 16. November 1989, vor 20 Jahren, wurden in El Salvador 6 führende Jesuiten an der zentralamerikanischen Universität in El Salvador von einem Armeekommando ermordet, darunter auch eine Mitarbeiterin und ihre Tochter. Diese Morde an führenden Vertretern der Theologie der Befreiung haben weltweit Empörung ausgelöst und sind ein Fixdatum der Erinnerung in der Unterdrückungsgeschichte Lateinamerikas. In dem Beitrag können Sie dazu den Chefredakteur der „Stimmen der Zeit", den Münchener Jesuiten und Lateinamerika-Experten Martin Maier hören.

Gestaltung: Johannes Kaup