Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 22. 01. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Integration in der Schweiz: Alle in einem Boot?                   

 

Das umstrittene "Ja" der Schweizer Stimmbürger Ende November zu einem Minarett-Verbot hat einen tiefen Graben durch die religiöse und politische Landschaft der Schweiz geschlagen. Diesen Graben versuchen die Vertreter der muslimischen Glaubensgemeinschaft nun zu kitten. In Zürich haben sie kürzlich zu einem „Interreligiösen Treffen“ geladen und dabei mit Vertretern anderer Religionen eine gemeinsame Schifffahrt unternommen.

Gestaltung: Carola Schneider

 

 

Neuer konservativer Bischof in Belgien                

                             

Bischof Andre-Mutien Leonard aus der belgischen Stadt Namur wird neuer Erzbischof von Mecheln-Brüssel. Er folgt auf Kardinal Godfried Danneels, der die Erzdiözese seit rund 30 Jahren geleitet hatte. Seit 1980 stand er auch der belgischen Bischofskonferenz vor und wurde mehrfach als einer der Kandidaten für die Nachfolge von Johannes Paul II. genannt. Der neue Bischof, Leonard, ist ein renommierter Theologe und war Mitglied der Internationalen Theologenkommission. In belgischen Medien wird er als „konservativ“ beschrieben. In diesem Beitrag hören Sie eine Analyse zum Bischofswechsel von Andreas Pfeifer, dem langjährigen ORF-Rom-Korrespondenten und jetzigen Ressort-Leiter der Auslands-Information im ORF Fernsehen.

 

 

Soziale Gerechtigkeit: Werden die Kirchen noch gehört?

 

Eine ökumenische Diskussionsrunde hat kürzlich in Wien das jüngste Lehrschreiben von Papst Benedikt XVI., „Caritas in Veritate“, kritisch unter die Lupe genommen. Der evangelisch-lutherische Bischof Österreichs, Michael Bünker, der Leiter der katholischen Sozialakademie Österreichs, Pater Alois Riedelsperger und der rumänisch-orthodoxe Sozialethiker Radu Preda stellten ausgehend von der Enzyklika die Frage, welche Stimme die Kirchen bei Themen wie Globalisierung oder sozialer Gerechtigkeit noch haben. Veranstalter des Abends war die Österreichische Kommission „Iustitia et Pax“.

Gestaltung: Sebastian Fleischer

 

 

Frauen in der römisch-katholischen Kirche                          

 

In diesem Beitrag nimmt die Regensburger Kirchenrechtlerin, Sabine Demel zur Rolle der Frauen in der römisch-katholischen Kirche Stellung. Darüber hinaus gibt sie Einblicke in ihr Verständnis des Kirchenrechts der römisch-katholischen Kirche.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner