Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 29. 01. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Neuer Patriarch in Serbien                                 

In der Belgrader Domkirche ist am vergangenen Samstag der neue serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej (Gavrilovic) in sein Amt eingeführt worden. Er gilt als ein Anhänger der traditionellen Kirchenströmung. Zugleich ist er in der serbischen Kirche allerdings auch für seine Bereitschaft zum ökumenischen Dialog und zur Zusammenarbeit mit anderen Religionsgemeinschaften bekannt. Der neue Patriarch äußerte sich aber auch zu einem politisch heiklen Thema. So beansprucht er den Kosovo für Serbien.

Gestaltung: Christian Wehrschütz

 

 

Debatte um künstliche Befruchtung                

10 bis 15 Prozent aller Paare, die sich Kinder wünschen, bleiben kinderlos. Zwei Möglichkeiten, um das Problem der ungewollten Kinderlosigkeit zu lösen, wären die künstliche Befruchtung oder die Adoption. Ersteres verbietet die katholische Kirche rigoros, und auch die Adoption löst eine Fülle von ethischen Fragen aus. In diesem Beitrag berichten wir von einem Diskussionsabend in der Wiener Pfarre Lainz-Speising mit den beiden katholischen Moraltheologen Matthias Beck und Gunter Prüller-Jagenteufel zum Thema "Machbares Leben - geschenktes Leben" über die medizinisch-ethischen Aspekte künstlicher Befruchtung.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Armut und Klimagerechtigkeit                           

Das Engagement gegen den Klimawandel müsse gerade vor dem Hintergrund des enttäuschenden Klimagipfels von Kopenhagen weitergehen, das war der Tenor eines Workshops zum Thema "Armut und Klimagerechtigkeit" kürzlich in Wien, veranstaltet vom katholischen Bildungswerk Donau-City. Dabei kommt ein Steyler Missionar mit langjähriger Brasilienerfahrung ausführlich zu Wort. Der Workshop kann als ein Beispiel dafür gesehen werden, wie sich Kirchen heute diesem Thema annehmen und Bewusstseinsbildung an der kirchlichen Basis betreiben.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer