Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 12. 02. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Wie religiös ist die Türkei?                                                                     

Die türkische Friedensaktivistin und Feministin Pinar Selek analysiert in diesem Beitrag die gegenwärtige Situation der Frauen und der kurdischen Minderheit in der Türkei. Selek ist in der Türkei als streitbare Autorin, Soziologin und Journalistin bekannt. 1998 wurde sie angeklagt, auf einem Istanbuler Markt eine Bombe gelegt zu haben, wurde gefoltert, zweieinhalb Jahre lang inhaftiert und schließlich freigesprochen. Vor kurzem wurde der Prozess wieder aufgenommen. Anfang Februar wurde Pinar Selek in ihrer Abwesenheit vom Kassationshof, einem der obersten Gerichte der Türkei, zu 36 Jahren Gefängnis verurteilt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Generationenwechsel in der Orthodoxie                                                        

In verschiedenen Ostkirchen wurden in jüngster Vergangenheit neue Patriarchen bestellt. Erst vor wenigen Wochen bekam die serbisch-orthodoxe Kirche ein neues Oberhaupt, der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill hat kürzlich den ersten Jahrestag seiner Amtseinführung begangen. Doch ist mit diesen personellen Veränderungen auch ein Paradigmenwechsel verbunden? Darüber kommt der Wiener Ostkirchenkundler Professor Rudolf Prokschi ausführlich zu Wort.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Freikirchen – Sekten oder Partner?                                                                 

Da und dort gelten sie immer noch als „Sekten“: Die bunte Vielfalt christlicher Gruppen und Gemeinschaften, die unter dem höchst unscharfen Begriff „Freikirchen“ zusammengefasst werden. Die traditionelle ökumenische Fachtagung im Wiener Kardinal-König-Haus war heuer diesem heiklen und komplexen Thema gewidmet – und befasste sich primär mit der Frage: Was sind „Freikirchen“ überhaupt?

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Neues Buch: Geschichte der Christlichen Arbeitnehmerbewegung                  

Die Geschichte der Christlichen Arbeitnehmerbewegung ist erstmals kompakt in einem Handbuch aufgezeichnet worden. Dem Autor Hans Ströbitzer, ehemaligem Chefredakteur der Niederösterreichischen Nachrichten, ist es aber nicht darum gegangen, eine rein historische Abfolge aufzulisten. Ziel seines Buches ist, die Aktualität sozialer Verbände zu unterstreichen.

Gestaltung: Daniela Zimper