Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 19. 02. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche

Das Thema sexuelle Gewalt gegenüber Minderjährigen hält die katholische Kirche derzeit in Atem: In Deutschland spricht man von rund 100 Missbrauchsfällen an katholischen Schulen. Die irischen Bischöfe waren Anfang der Woche zu einer zweitägigen Krisensitzung in den Vatikan geladen. Und hierzulande wurde ein Pfarrer und Religionslehrer in Niederösterreich aller kirchlichen Ämter enthoben, wegen des Besitzes und der Weitergabe von elektronisch aufbereiteten kinderpornografischen Darstellungen. Wie geht die Kirche mit dem Thema „Sexueller Missbrauch“ um? Darüber kommen unter anderem der Leiter der Ombudsstelle der Erzdiözese Wien Johannes Wancata zu Wort, ebenso die Psychoanalytikerin Rotraud Perner, sowie der Regens des Wiener Priesterseminars Nikolaus Krasa.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky und Andreas Mittendorfer

 

 

Aktion Familienfasttag  

Sie sehen anders aus, sie leben anders, sie haben andere Traditionen als der Rest der indischen Bevölkerung - und sie genießen nicht gerade das höchste Ansehen innerhalb der Gesellschaft. Die Narikurawa, eine Gypsy-Community im südlichen Indien hat mit vielen Problemen zu kämpfen im Zwiespalt zwischen dem Erhalt der eigenen Kultur und dem Bemühen um gesellschaftliche Anerkennung. Unterstützt werden die Narikurawa dabei auch von der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, die gerade mit der Aktion Familienfasttag Spenden für ihre Entwicklungsprojekte sammelt.
Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

 

 

„Aktion Leben“ zu 35 Jahre Fristenregelung

Seit 35 Jahren ist in Österreich der Schwangerschaftsabbruch unter gewissen Bedingungen straffrei. Diese Regelung sei eine „klaffende Wunde“, erklärt dazu die „Aktion Leben“. Doch anders als die katholische Kirche lehnt man hier empfängnisverhütende Mittel nicht ab. Und auch die Bestrafung abtreibender Frauen wird nicht gefordert.  Stattdessen will man Lebensperspektiven für Mutter und Kind eröffnen.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Abtreibung: Was sagen die Weltreligionen dazu?

Abtreibung soll nicht sein, darüber sind sich alle Religionen einig. Doch ob das Leben der Mutter oder des Fötus im Fall von Gefahr im Verzug Vorrang hat, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Gestaltung: Ursula Baatz