Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 12. 03. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Wie geht die Kirche mit Missbrauchsfällen um?

Vor dem Hintergrund der vielen Fälle sexueller Übergriffe in Einrichtungen der Katholischen Kirche bringen wir eine Stellungnahme dazu von Kardinal Christoph Schönborn.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Ordensschulen: Sexuelle Übergriffe nur ein Thema der Vergangenheit?

Kann man sein Kind noch bedenkenlos in Ordensschulen geben? Oder muss man Sorge haben, dass es auch heute noch zu sexuellen Übergriffen kommen kann? Vor dem Hintergrund der vielen Fälle, die jetzt bekannt wurden, wohl berechtigte Fragen, die sich Eltern stellen. Zu diesem Thema kommen Vertreter der Ordensschulen, sowie der Wiener Soziologe Reinhold Knoll zu Wort.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Katholische Kirche und Menschenrechte – ein Widerspruch?

Seit Jahren setzt sich die katholische Kirche in vielen Bereichen und Ländern für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Geht es aber um den eigenen, innerkirchlichen Bereich, werden Grund- und Menschenrechte laufend verletzt. Zu dieser Schlussfolgerung ist unter anderem der seit kurzem emeritierte Professor Heribert Köck gekommen, der sich dem Thema „Menschenrechte in der Kirche“ seit Jahren eingehend widmet. Heribert Köck ist nicht nur Professor für Völkerrecht, Europarecht und Rechtsphilosophie an den Rechtswissenschaftlichen Fakultäten Wien und Linz, er war auch über 20 Jahre Rechtsberater des Heiligen Stuhls bei den internationalen Organisationen in Wien und engagiert sich nun aktiv in der Laieninitiative.

Gestaltung: Daniela Zimper

 

 

Religiöse Situation in der Türkei

Istanbul ist die einzige Metropole der Welt, die sich auf zwei Kontinenten befindet - Europa und Asien. Die mit ihren knapp 13 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Stadt der Türkei ist 2010 europäische Kulturhauptstadt. Weltberühmte Kirchen und Moscheen, aber auch 16 Synagogen zeugen von einem jahrhundertelangen Miteinander der Religionen. Heute leben in Istanbul ca. 25.000 Juden und etwa 85.000 Christen. Einer von ihnen ist Franz Kangler. Der aus Österreich stammende katholische Priester leitet das St.Georgs-Kolleg - die traditionsreiche österreichische Schule. Brigitte Krautgartner hat mit ihm über die religiöse Situation, sowie über Herausforderungen der Türkei gesprochen.

 

 

Turbulenzen in der serbisch-orthodoxen Kirche

In Serbien hat die orthodoxe Kirche seit der Wahl des Bischofs von Nis, Irinej, zum neuen Patriarchen Ende Jänner durchaus aufregende Zeiten erlebt. Mitte Februar wurde der Bischof des Kosovo, Artemije, von der Bischofskonferenz vorläufig seines Amtes enthoben und ein Administrator eingesetzt. Eine wichtige Rolle spielte dabei der 72-jährige Amfilohije, der Metropolit von Montenegro. Amfilohije führte in der Zeit der Handlungsunfähigkeit des verstorbenen Patriarchen Pavle zwei Jahre die orthodoxe Kirche und zählt auch heute zu den einflussreichsten Kirchenführern in Serbien. In diesem Beitrag kommt Amfilohije über die Haltung der Orthodoxie zum Kosovo ebenso zu Wort, wie über die Haltung zur EU.

Gestaltung: Christian Wehrschütz