Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 19. 03. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Im Blickfeld: Die römisch-katholische Sexualmoral

Im Zuge der Diskussionen um sexuelle Gewalt in Einrichtungen der römisch-katholischen Kirche wird auch zunehmend die gängige Sexualmoral der Kirche debattiert. Bis heute gilt der Umgang der römisch-katholischen Kirche mit dem Thema Sexualität als schwierig. Was sind die Hintergründe dafür und wie könnte oder sollte sich die Katholische Kirche in Zukunft zum Thema Sexualität äußern? Dazu kommen in dem Beitrag unter anderem die Pastoraltheologin Regina Polak, sowie der Moraltheologe Gerhard Marschütz zu Wort.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky und Andreas Mittendorfer

 

 

Erzbischof Oskar Romero: Vor 30 Jahren ermordet

Am 24. März 1980 wurde Oscar Arnulfo Romero, der Erzbischof von San Salvador, bei einer Messe von einem Mitglied der von der Regierung kontrollierten Todesschwadronen erschossen. Er war für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen eingetreten und hatte sich damit gegen die damalige Militärdiktatur in seinem Land gestellt. Erzbischof Romero war lange Jahre ein Mitglied des konservativen, mit der reichen Oberschicht des Landes alliierten Flügels seiner Kirche gewesen. Erst die unmittelbare Konfrontation mit der Brutalität des Regimes und dem Leid der Campesinos hat ihn gewandelt und zu einem glühenden Verfechter der „Option für die Armen“ gemacht. In einer Textcollage aus Augenzeugenberichten zeichnet Martin Gross das Leben von Oscar Romero nach.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Kumbh Mela – größtes Pilgerfest der Welt

Bis Ende April wird in Nordindien das größte Pilgerfest der Welt gefeiert, die Kumbh Mela in Haridwar. Millionenen Pilger versammeln sich in dem kleinen Städtchen. Gläubige nehmen dabei ein rituelles Bad im Ganges - in der festen Überzeugung, auf diese Weise ihre Seelen zu reinigen und sich aus dem Zyklus von Geburt und Wiedergeburt zu befreien.

Gestaltung: Ursula Baatz